Historie/Chronik


 

Die Liedertafel Prien, uralt - aber sie singt immer noch!!!

 

Sie pflegt Partnerschaften mit dem "Coro Maranina" aus Valdagno und dem Chor "Fiesta" aus Graulhet.

 

Im Herbst 1852 gründeten sangesfreudige Männer aus dem westlichen Chiemgau den"CHIEMGAUER MUSIKVEREIN", aus dem 1870 die "Liedertafel Prien" hervorging.

 

Am 23. Oktober 1862 hatten schon 10 Gesangsvereine aus dem Bereich von Berchtesgaden bis Bad Aibling den "CHIEMGAUER SÄNGERBUND" gegründet, zu dessen Zusammenschluss der damals noch junge "CHIEMGAUER MUSIKVEREIN" den entscheidenden Anstoß gegeben hatte. Am 26. Juli 1873 trafen sich dann viele Mitgliedsvereine des "CHIEMGAUER SÄNGERBUNDES" wieder am Chiemsee zur Fahnenweihe der Priener Liedertafel. Diese altehrwürdige seidene Fahne existiert immer noch. Sie ist im Heimatmuseum gesichert aufbewahrt.

 

Viele Jahrzehnte war die PRIENER LIEDERTAFEL der kulturelle und gesellschaftliche Mittelpunkt Priens. Sie wirkte bei allen wichtigen Anlässen (Feste, Fasching, Gedenktage, Ehrungen) mit und führte sogar Operetten mit eigenem Orchester auf.

Ohne die Liedertafel ging damals gar nichts.

 

Der Männergesangsverein überstand die drei Kriegszeiten (1870/71, 1914/1918, 1939/1945) und überlebte auch die darauf folgenden Krisenzeiten, weil die Freude am Singen stets stärker war als Not und Leid.           

 

                        Singen ist schön, hält gesund und macht Freude.

 

Nach Ende der US-Militärregierung lud die Liedertafel Prien mit Vorstand Erhard Krauss und Chormeister Josef Hufnagel die Nachbar-Gesangsvereine am 7. Februar 1954 zur Wiedergründung des CHIEMGAU SÄNGERKREISES nach Traunstein ein, der heute

20 Chöre mit etwa 700 Sängerinnen und Sängern umfasst und Teil des Bayerischen Sängerbundes ist.

 

Von 1949 bis ca. 1972 erlebte der Männerchor unter den Chorleitern Josef Hufnagel, Sebastian Weyerer und Johannes Hipper eine Blütezeit, aber schon 1975 brachte der Mangel an singenden Männern die erste interne "Revolution", das heißt,die überlebensnotwendige Umwandlung in einen gemischten Chor.

Das Repertoire des gemischten Chores umfasst heute sowohl klassische Werke der europäischen Chorliteratur wie auch Gospels, Spirituals, Lieder zur Unterhaltung und alpenländisches Liedgut.

 

Vorstand Hannsjörg Scheyerer leitete den Verein mit Geschick und Humor über diese schwierige Zeit. Johannes Fischer, Uwe Müller und Matthias Hippe dirigierten den Chor.

 

Besonders am Herzen liegt den Liedertaflern das Singen für Alte, Kranke und Gäste. Deshalb besuchen  sie regelmäßig die Altenheime und Kliniken Priens und gestalten Kurkonzerte. Dabei beziehen sie die Zuhörer möglichst in das Programm mit ein.

 

Im Mai 2002 feierte die LIEDERTAFEL PRIEN unter Vorstand Lothar Rechberger gemeinsam mit dem 140 Jahre alten CHIEMGAUER SÄNGERKREIS  ihren 150. Geburtstag mit einer großen Festwoche. Über 1000 Sängerinnen und Sänger aus Bayern, Sachsen (Chorgemeinschaft Radebeul-Lindenau), Hessen (Walluf bei Wiesbaden) und Italien (Coro Maranina aus Valdagno) waren dabei zu Besuch. Es war ein gewaltiges und sehr gelungenes Fest.

 

Dreimal bereits sang die Liedertafel inzwischen mit den Freunden vom Coro Maranina in der italienischen Partnerstadt Valdagno. Ebenso besuchten wir auch im Rahmen einer Bürgerfahrt dreimal Graulhet (Frankreich). Auch dort wurden wir herzlich empfangen und die gemeinsamen Konzerte mit den zwei dortigen Chören "Valdadou" und "Fiesta" waren ein gelungener Beitrag zur internationalen Völkerverständigung.

 

                                  Sänger und Musiker verstehen sich immer!

 

9 Jahre wurde der Verein von Frau (!=2. Revolution) Kathrin Götz geführt. Chorleiter ist nun schon seit über 20 Jahren Wilhelm Weitzel aus Bernau, mit dem der Chor u.a. schon einige "Bayerische Opern" aufgeführt hat. Mit inzwischen über 160 Jahren ist die LIEDERTAFEL PRIEN auch der älteste weltliche Gesangsverein am westlichen Chiemsee.

 

                                                Aber sie singt immer noch gern!

   

Anmerkung: Der Mangel an singenden Männern ist scheinbar chronisch! Wo sind sie denn?

 

Wer Lust hat mit zu singen, ist herzlich willkommen (natürlich auch Frauen!).